Titel: Ella, the Slayer
Autor: A. W. Exley
Verlag: -
Seitenzahl: 206
Preis: 0,99 €
Erstveröffentlichung: 6. Juni 2015
Gelesen auf: Englisch
Gelesen auf: Englisch
Weitere Informationen: Bisher leider nur auf Englisch erhältlich
INHALT
Ella is an Edwardian Cinderella with an undead problem
The flu pandemic of 1918 took millions of souls within a few short weeks.
Except it wasn't flu, and death gave them back.
Seventeen-year-old Ella copes the best she can; caring for her war-injured father, scrubbing the floors, and slaying the undead that attack the locals. Vermin they're called, like rats they spread pestilence with their bite. Ella's world collides with another when she nearly decapitates a handsome stranger, who is very much alive.
Seth deMage, the new Duke of Leithfield, has returned to his ancestral home with a mission from the War Office -- to control the plague of vermin in rural Somerset. He needs help; he just didn't expect to find it in a katana-wielding scullery maid.
Working alongside Seth blurs the line between their positions, and Ella glimpses a future she never dreamed was possible. But in overstepping society's boundaries, Ella could lose everything - home, head and her heart...
FREI ÜBERSETZT
Ella ist eine, in der englischen Nachkriegszeit lebende Cinderella, mit einem Problem: Untote.
Die Grippe - Epidemie von 1918 hat Millionenen von Leben in wenigen Wochen gefordert.
Nur, dass es nicht die Grippe war und die toten zurück kamen.
Die 17 Jährige Ella meistert die Situation so gut sie kann. Sie sorgt für ihren, im Krieg verwundeten Vater, schrubbt die Böden und tötet die Untoten, welche die Einheimischen angreifen. Ungeziefer werden sie genannt, wie die Ratten die Pest, verbreiten sie die Seuche mit einem Biss. Ella´s Welt kollidiert mit der eines gut aussehenden Fremden, der alles andere als tot ist, als sie diesen beinahe enthauptet.
Seth deMage, der neue Herzog von Leithfield, ist mit einem Auftrag vom Kriegsbüro zu seinem Familienwohnsitz zurückgekehrt. Er soll die Ungeziefer Plage im ländlichen Somerset kontrollieren. Er braucht Hilfe, hat diese jedoch nicht von einer Katana schwingenden Küchenmagd erwartet.
Durch die Zusammenarbeit mit Seth verschwimmen die Grenzen zwischen ihren Stellungen und Ella erhascht einen Blick in eine Zukunft, von der sie nie auch nur zu Träumen gewagt hätte. Aber durch das Überschreiten gesellschaftlicher Grenzen könnte Ella alles verlieren - ihr Zuhause, ihren Kopf und ihr Herz...
ZITAT
Because Monsters are real. And in their words, I find a way forward.
CHARAKTERE
Die Story dreht sich um die 17 Jährige Ella. Ella ist taff und gibt trotz all der Widrigkeiten, die sie in ihrem Leben schon durchmachen musste nicht auf. Ella ist die Tochter eines wohlhabenden Mannes, wohl eines Lords, und einer Dienerin. Ihre Mutter stirbt früh und wenn das nicht schon genug ist, bekommt sie auch noch eine schreckliche Stiefmutter und deren beiden Töchter vor die Nase gesetzt. Eben siese behandeln sie in der Abwesenheit ihres Vaters, hervorgerufen durch den ersten Weltkrieg, schrecklich und degradieren sie von der angesehenen Tochter des Hauses zur Dienerin. Dann kommt auch noch der Vater schwer verwundet vom Krieg zurück und erkennt nicht einmal mehr seine eigene Tochter. Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre muss Ella aufgrund einer schrecklichen Fügung des Schicksals die Menschen die sie von Geburt an kennt zurück ins Grab schicken. Es hat mich wirklich erstaunt wie stark Ella immer noch ist trotz allem was sie erlebt hat.
Was ich hier sehr schön finde ist, dass Ella nicht nur die typische weibliche Märchenheldin verkörpert, sondern, dass sie auf sich selbst aufpassen, nein sogar auf alle anderen aufpassen kann.
Seth ist ein junger Herzog, der als Playboy von zu Hause fortging, dann aber schnell ins kalte Wasser der Realität geworfen wurde, als der Krieg begann. Nach dem Krieg muss er als neuer Herzog seine gesellschaftlichen Pflichten in der Heimat erfüllen, was ihm sehr schwer fällt. Umso einfacher fällt es ihm Zeit mit der schönen und mutigen Ella zu verbringen und gemeinsam die Ungeziefer auszurotten. Seth war mir sehr Sympatisch, da er nicht so viel auf die Gesellschaftlichen Regeln gibt, wie die meisten Menschen dieser Zeit und sich stattdessen lieber auf das wichtige konzentriert.
SCHREIBSTIL
Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Die Geschichte wurde Größtenteils aus der Sicht von Ella geschrieben. Die Erzählweise war eher umgangssprachlich, was ich persönlich sehr mag. So ist man näher am geschehen und wird mitgerissen. Einziges Manko waren einige wenige Rechtschreibfehler.
GESAMTEINDRUCK
Das eher unprofessionell gestaltete Cover und der niedrige E - Book Preis liesen mich keine all zu hohen Erwartungen an dieses Buch haben. Dementsprechend war ich positiv überrascht. Da ich sowohl Märchen als auch "The Walking Dead" liebe war ich von der Idee, diese beiden Genre zu verbinden, sofort begeistert. Die doch eher ernste, düstere Geschichte wurde mit viel Witz aufgelockert und bereitete viel Spaß beim lesen. Für mich ging das Buch mit seinen gerade einmal 206 Seiten viel zu schnell vorbei.
FAZIT
Man merkt etwas, dass das Buch von einem shelf - puplisher stammt und eventuell eine professionelle Meinung nicht geschadet hätte, nichts desto trotz eine sehr gelungene Geschichte.
Freue mich zufällig bei dir die Rezension gefunden zu haben :) hatte überlegt das Buch mal zu lesen und mich daher über die Rezension gefreut =)
AntwortenLöschenHallo,
LöschenIch hoffe, dass dir meine Rezension bei deiner Entscheidung hilft:) Ich finde für 99ct als E-Book Preis kann man bei dem Buch nichts Falsch machen :))
Liebe Grüße,
Sarah
Das denke ich auch ^^ Finde bei 99cent kann man echt nicht meckern ^^
Löschenlg Sinah